Wilms-Tumor: Symptome, Behandlung

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Es gibt kein einziges Organ im menschlichen Körper, das unter allen Umständen immer gesund bleiben würde. Leider sind viele Krankheiten und Defekte während der intrauterinen Entwicklung festgelegt. Wir werden über einen von ihnen in unserem Artikel sprechen. Viele Menschen sind mit dem Wilms-Tumor nicht vertraut. Was es ist, manche raten nicht einmal. In dem Artikel werden wir versuchen, die Symptome, Ursachen und Taktiken der Behandlung dieser Krankheit zu verstehen.

Verständnis

Wilms-Tumor Wilms-Tumors, oder wie sie genannt wird, Nephroblastoms, bezieht sich auf maligne Erkrankungen der Nieren, die am häufigsten in der Kindheit auftreten. Normalerweise wird es im Alter von 2-5 Jahren diagnostiziert. Wilms-Tumor bei Erwachsenen ist selten, so wenig wurde gelernt.

Leider haben Kinder, die an dieser Krankheit leiden, am häufigsten andere Abweichungen in ihrer Entwicklung. Es wird angenommen, dass die Bildung von Tumoren in utero beginnen können, denn schon in zwei Wochen das Baby es erkennen kann.

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Wilms-Tumor wird in der Regel auf eine Seite lokalisiert ist, aber es gibt Fälle, und die bilateralen Nierenläsionen. Wenn Sie an einem kranken Körper aussehen, sei darauf hingewiesen, dass seine Oberfläche uneben ist, die geschnittenen sichtbaren Bereiche der Blutung und Nekrose, in einigen Orten gibt es Zysten. In diesem Fall wird gesagt, dass der Patient einen zystischen Tumor von Wilms hat.

Der Tumor ist zunächst nur in den Nieren lokalisiert. Mit der nachfolgenden Entwicklung wächst es in benachbarte Gewebe und Organe ein - und verbreitet Metastasen.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Dieser bösartige Tumor in seiner Entwicklung in mehreren Schritten:

  1. Zu Beginn des Nephroblastoms ist nur eine Niere. Kinder während dieser Zeit können keine Beschwerden haben und keine Beschwerden haben.
  2. Der Tumor beginnt sich über die Niere hinaus auszubreiten, aber es gibt noch keine Metastasen.
  3. Weiterentwicklung wird durch eine Keimung Kapseln begleitet und Niederlage wirkt sich auf die in der Nähe Organe und Lymphknoten.
  4. Metastasen sind in der Leber, Lunge, Knochen gefunden.
  5. Im letzten Stadium seiner Entwicklung ist der Wilms-Tumor bei Kindern bereits von zwei Nieren betroffen.

sollte wohl nicht erklären, dass die früher ein Tumor erkannt wird, desto optimistischer den Patienten geben kann. Die Symptome der Krankheit

So wie Pathologie zu diagnostizieren können in verschiedenen Stadien sein, die Zeichen und je nach ihm variieren. Am häufigsten, wenn ein Wilms-Tumor vorliegt, sind die Symptome wie folgt:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Schwäche, und wenn das Kind sehr klein ist, dann schläft er ständig;
  • verringerte den Appetit;
  • beobachtete Gewichtsverlust;
  • in einigen Fällen gibt es eine hohe Temperatur;
  • Haut wird blass;
  • kann den Blutdruck erhöhen;
  • Bluttest zeigt erhöhte ESR und verringerte Hämoglobin;
  • erscheint im Urin;
  • in schweren Fällen kann Darmverschluss beobachtet werden, da der Tumor es komprimiert.

Bei jeder Krankheit verändert sich das Verhalten des Kindes und der Wilms-Tumor bei Kindern ist keine Ausnahme. Mom kann immer sofort vermuten, dass etwas mit dem Kind nicht stimmt.

Wenn die Krankheit weit fortgeschritten ist, wird der Tumor gut mit den Händen palpiert. In diesem Fall fühlt sich das Baby Schmerz, weil es Kompression benachbarter Organe, die sie normalerweise von dem Funktionieren verhindert. Bei einigen Patienten nimmt der Abdomen zu, wenn der Wilms-Tumor diagnostiziert wird. Das Foto unten zeigt es gut.

Wenn eine große Anzahl von Metastasen auftritt, beginnt das Kind stark abzunehmen. Meistens tritt der Tod als Folge von Lungeninsuffizienz und übermäßiger Erschöpfung des Körpers auf. Bemerkenswert ist, dass das Auftreten von Metastasen nicht von der Größe des Tumors abhängt, sondern eher vom Alter des Patienten. Es stellt sich heraus, dass sehr junge Kinder mit einer solchen Diagnose viel eher vollständig erholen.

Aber meistens nicht nur Wilms-Tumor diagnostiziert wird, ist es in der Regel von anderen Entwicklungsstörungen begleitet.

Verwandte

Krankheit ist selten genug, dass der Tumor als die einzige Abweichung in der Entwicklung diagnostiziert wird. Meistens wird es von begleitenden Pathologien begleitet:

  • Hypospadie, wenn die Harnröhre bei Jungen irgendwo in der Mitte des Penis oder sogar im Perineum öffnet;
  • vergrößerte innere Organe, zum Beispiel eine große Zunge;
  • ein Glied ist größer als das andere;
  • Kryptorchismus;
  • Fehlen einer Iris im Auge( es entsteht ein Gefühl, dass die Pupille von nichts umgeben ist).

Diagnostizieren von Wilms-Tumor

Wenn Nephroblastoms erst ganz am Anfang seiner Entwicklung ist, ist die korrekte Diagnose schwierig, da es keine ausgeprägten Symptome ist. Aus diesem Grund wird in den meisten Fällen die Behandlung bereits begonnen, wenn sich der Tumor in 3 oder 4 Stadien befindet.

Eltern müssen genau den Status des Kindes überwachen, und wenn es Blässe sind, hoher Blutdruck, verringert Ton ist es möglich, den Tumor zu testen, sollten Sie sofort eine vollständige Prüfung zu unterziehen. Es umfasst in der Regel die folgenden Arten von Diagnose:

  1. Blut-und Urin-Test. In Urin, Proteinurie, Makrogematurie gefunden, und im Blut, ESR ist erhöht, Anämie wird festgestellt.
  2. Die Urographie ermöglicht Ihnen eine genaue Diagnose in mehr als 70% der Fälle. Kann nicht die Konturen der Niere und in Gegenwart des Tumors sichtbar die kleinste Veränderung in der Körperform und Funktionsstörungen anzuzeigen.
  3. Ultraschall-Tomographie macht es auch leicht, die Größe des Tumors und seine Lage zu sehen.
  4. Wilms-Tumor im Ultraschall sieht aus wie eine heterogene Formation mit Zysten im Inneren.
  5. unter Verwendung von Röntgenstrahl-Computertomographie nicht in der Lage zu sehen, nicht nur um den Tumor in einer Niere, sondern auch den zweiten Zustand zu analysieren und das Vorhandensein von Metastasen in benachbarten Organen anzuzeigen.
  6. Für große Tumorgrößen wird üblicherweise eine Angiographie verordnet. Dies wird getan, um weiter die Nephroblastoms Lage relativ zu großen Blutgefäßen zu klären, so dass während der Operation der Chirurg eine Vorstellung von der Situation hatte.
  7. Ultraschall und CT können den Grad der Tumormetastasierung in Organen und Geweben bestimmen.

Derzeit sind medizinische Forschungsmethoden so weit entwickelt, dass sie in fast 95% der Fälle korrekt diagnostiziert werden können. Aber 5% alle die gleichen Fehler passieren, zum Beispiel, wenn ein Ultraschall multilokulyarnuyu Zyste verwechselt Wilms-Tumor, ist es nur während der Operation ist es möglich, zu erkennen ist. Bei der Ultraschallabtastung beträgt die Genauigkeit 97%, und bei KT ist ein bisschen weniger. Obwohl es Fälle gibt, in denen der Wilms-Tumor mit einer Zyste kombiniert wird.

Eine weitere Untersuchung zielt darauf ab, Metastasen zu erkennen und dann die richtige Taktik für die Behandlung der Krankheit zu wählen. Wenn sich bei Kindern der Wilms-Tumor entwickelt, wird die Behandlung jeweils individuell unter Berücksichtigung der Merkmale des Organismus und des Entwicklungsstadiums der Erkrankung zugeordnet.

Ursachen für die Entwicklung von Nephroblastom

Es ist unmöglich, mit Sicherheit zu sagen, was die Ursache der Tumorentwicklung ist. Es wird angenommen, dass der Grund dafür eine Mutation in der DNA der Zellen ist. In einem kleinen Prozentsatz der Fälle wird es von Eltern an Kinder übertragen. Die meisten Forscher finden jedoch keinen Zusammenhang zwischen Vererbung und der Entwicklung eines Wilms-Tumors.

Ärzte glauben, dass es einige Risikofaktoren gibt, die zur Entstehung eines Nephroblastoms führen. Dazu gehören die folgenden:

  1. Weibliches Geschlecht. Laut Statistik haben Mädchen häufiger diese Krankheit als Jungen.
  2. Erbliche Kontinuität. Obwohl Fälle von Familienkrankheiten selten sind.
  3. Zugehörigkeit zur Negroid-Rasse. Unter dieser Art der Bevölkerung tritt die Krankheit 2 mal häufiger auf.

Im Allgemeinen kann festgestellt werden, dass es immer noch keine genauen Gründe für die Entwicklung eines Wilms-Tumors gibt.

Behandlung von Nephroblastom

In der Regel kann die Therapie jeder Krankheit aus verschiedenen Blickwinkeln angegangen werden. Wenn der Wilms-Tumor bei Kindern nachgewiesen wird, wird die Behandlung durch histologische Untersuchung verordnet. Experten glauben, dass eine gute Histologie eine günstigere Prognose gibt. Aber das bedeutet nicht, dass schlechte Tests als Signal dienen, die Behandlung zu stoppen.

In Bezug auf Nephroblastom werden die folgenden Methoden verwendet, um es zu behandeln:

  • Chirurgie;
  • Strahlentherapie.

Gibt auch positive Ergebnisse in der Chemotherapie für Wilms-Tumor.

Behandlungsmethoden werden individuell für jeden kleinen Patienten ausgewählt. Es hängt nicht nur vom Entwicklungsstadium des Tumors ab, sondern auch vom Zustand des kindlichen Körpers.

Chirurgischer Eingriff

Nierenentfernung ist eine Nephrektomie. Es kann von verschiedenen Arten sein:

  1. Simple. In diesem Fall entfernt der Chirurg während der Operation die vollständig betroffene Niere. Wenn das zweite Organ gesund ist, dann kann es "für zwei" funktionieren.
  2. Partielle Nephrektomie. Während einer solchen Operation entfernt der Arzt nur den bösartigen Tumor innerhalb der Niere und das umliegende geschädigte Gewebe. Meistens wird eine solche Manipulation ausgeführt, wenn die zweite Niere bereits entfernt oder zu krank ist.
  3. Radikalentfernung. Es wird nicht nur die Niere mit den umgebenden Strukturen gesucht, sondern auch der Harnleiter, die Nebenniere. Lymphknoten können auch entfernt werden, wenn Krebszellen in ihnen gefunden werden.

Während der Operation kann immer klar werden, dass angrenzende Gewebe beschädigt sind, dann ist es notwendig, die Situation zu navigieren und alle infizierten zu entfernen. In schweren Fällen, wenn das Nephroblastom( Wilms-Tumor) beide Nieren des Kindes betrifft, ist es notwendig, beide Organe zu entfernen, um das Leben des Babys zu retten.

Nach bilateraler Nephrektomie wird dem Kind eine Hämodialyse verschrieben, um das Blut von Toxinen zu reinigen. Um das Leben nach der Abtragung beider Nieren hochgradig zu machen, ist es nur nach der Operation nach der Transplantation des gegebenen Körpers vom Spender möglich, der schwierig genug ist, zu finden. Solche Patienten stehen manchmal für eine Transplantation seit Jahren Schlange.

Nach der Operation, um den Tumor zu entfernen, wird es zur Analyse gesendet, um die Spezifität der Krebszellen, ihre Aggressivität, die Geschwindigkeit der Reproduktion zu untersuchen. Es ist notwendig, den effektivsten Verlauf der Chemotherapie zu wählen.

Chemotherapie bei der Behandlung von Nephroblastom

Wenn der Tumor nicht entfernt werden kann, wird die Behandlung auf andere Methoden reduziert, z. B. auf die Chemotherapie.

Während dieser Behandlung werden Chemotherapeutika verschrieben, die zur Zerstörung von Krebszellen beitragen. In der medizinischen Praxis für diese Zwecke, die am häufigsten zugewiesen:

  • "Vincristin".
  • "Dactinomycin".
  • "Doxorubicin".

Eine solche Behandlung ist ziemlich schwierig für den Körper, es gibt Veränderungen in der Arbeit vieler innerer Organe, zum Beispiel:

  • der Prozess der Hämatopoese ist gestört;
  • Haarfollikel sind beschädigt, was zu Kahlheit während der Chemotherapie führt;
  • Zellen des Verdauungstraktes leiden, was zu Appetitlosigkeit, Erbrechen, Übelkeit führt;
  • verringert die Immunität, wodurch der Körper anfälliger für verschiedene Infektionen wird.

Eltern müssen vor der Einnahme von Chemotherapeutika den Arzt nach möglichen Nebenwirkungen fragen und die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um den Körper des Kindes zu unterstützen.

Wenn ein Kind gezwungen wird, eine hohe Dosis an Medikamenten zu verschreiben, sollte der Arzt warnen, dass dies dazu führen kann, dass Knochenmarkzellen zerstört werden und sie frieren können. Nach der Behandlung können sie aufgetaut und in den Körper des Babys eingeführt werden, sie beginnen ihre unmittelbaren Aufgaben für die Produktion von Blutzellen. So wird das Knochenmark, das während der Chemotherapie geschädigt wurde, wiederhergestellt.

Strahlentherapie

Wenn der Wilms-Tumor stark voranschreitet, schließt die Behandlung notwendigerweise eine Strahlentherapie ein. Es wird mit einer Chemotherapie kombiniert, wenn sich das Nephroblastom in den 3-4 Stadien seiner Entwicklung befindet. Strahlentherapie hilft Krebszellen zu töten, die während der Operation vom Chirurgen "entkommen".

Bei diesem Verfahren ist es wichtig, dass das Kind still liegt, da die Strahlen direkt in die Tumorzone gerichtet sind. Wenn der Patient sehr klein ist und seine Immobilität problematisch ist, wird ihm vor dem Eingriff eine kleine Dosis Beruhigungsmittel verabreicht.

Bestrahlung erfordert, dass Sie die richtigen Empfehlungen befolgen. Der Punkt, an dem die Strahlen gerichtet werden, ist mit einem Farbstoff markiert. Alles, was nicht in die Bestrahlungszone fallen soll, ist mit speziellen Abschirmungen abgedeckt.

Alle Vorsichtsmaßnahmen, jedoch nicht vor Nebenwirkungen schützen, die dann auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwäche;
  • Reizung der Haut am Bestrahlungsort;
  • Durchfall.

Der Arzt sollte Medikamente verschreiben, die den Zustand des Patienten erleichtern und Nebenwirkungen beseitigen.

Therapie in Abhängigkeit vom Krankheitsstadium

Bei jeder Krankheit wird die Behandlung immer individuell ausgewählt. Dies gilt insbesondere für Kinder. Wilms-Tumor erfordert auch eine sorgfältige Analyse und die Auswahl geeigneter Therapien. Es berücksichtigt nicht nur das Stadium der Krankheit, sondern auch das Alter des Babys, seinen Zustand und die Eigenschaften des Organismus.

  1. In der ersten und zweiten Phase der Tumorentwicklung, wenn der Prozess nur eine Niere betrifft und die Krebszellen nicht aggressiv sind, wird in der Regel das betroffene Organ und dann die Chemotherapie entfernt. Eine Strahlentherapie kann ebenfalls erforderlich sein.
  2. 3 und 4 Stadien des Nephroblastoms erfordern einen anderen Ansatz. Der Tumor erstreckt sich über die Nieren hinaus und kann nicht mehr entfernt werden, ohne die Nachbarorgane zu berühren. In diesem Fall wird die chirurgische Entfernung eines Teils des Tumors bestimmt, gefolgt von Chemotherapie und Bestrahlung.
  3. Stadium 5 ist durch das Auftreten von Pathologien in beiden Nieren gekennzeichnet. Führen Sie eine teilweise Entfernung des Tumors durch, während Sie die benachbarten Lymphknoten beeinflussen. Nach der Operation wird eine Bestrahlung und Chemotherapie durchgeführt. Wenn Sie beide Nieren entfernen müssen, wird dem Patienten eine Dialyse verordnet, und dann ist eine Transplantation gesunder Organe erforderlich.

Kinder sind alle verschieden und jeder hat eine individuelle Reaktion auf die Therapie eines Tumors. Bevor sie einem Behandlungsplan zustimmen, müssen die Eltern alle Probleme mit dem Arzt besprechen. Sie müssen wissen, welche Wirkung die Drogen auf den Körper haben, wie Nebenwirkungen während der Behandlung vermieden oder gemildert werden können.

Durchführung von klinischen Studien mit

Jedes Jahr gibt es neue Methoden und Methoden zur Behandlung bestimmter Krankheiten. Dies gilt insbesondere für Krebstumore, da die Mortalität von ihnen auf einem hohen Niveau liegt.

In vielen Ländern können nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder an klinischen Versuchen der neuesten Behandlungen teilnehmen, die Wilms angeschwollen ist. Eltern können den Arzt fragen, ob solche Tests in unserem Land durchgeführt werden, ob es eine Möglichkeit gibt, an ihnen teilzunehmen.

Wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, sollte der Arzt vollständige Informationen über die Sicherheit der Behandlung geben. Es ist erwähnenswert, dass die Teilnahme an solchen experimentellen Tests oft eine zusätzliche Chance im Kampf gegen die Krankheit gibt.

Aber der Arzt sollte auch warnen, dass im Laufe der Behandlung unvorhersehbare Nebenwirkungen auftreten können, die vorher nicht gesehen wurden, und niemand kann 100% Heilung garantieren.

Rezidiv

Es ist wichtig, nicht nur mit der Krankheit fertig zu werden, sondern auch sicherzustellen, dass es kein Rezidiv gibt. Leider geschieht dies bei Nephroblastomen sowohl während der Therapie als auch danach. Es werden Analysen durchgeführt, und wenn sie zufriedenstellend sind, werden Reservelisten für Chemotherapeutika verschrieben:

  • Vincristin.
  • "Doxorubicin".
  • "Cyclophosphamid" in Kombination mit "Dactinomycin" oder "Ifosfamid".
  • Carboplatin.

Jeder Fall ist individuell, und in einigen Fällen wird eine hohe Dosis der Chemotherapie für einige Patienten vorgeschrieben, nach denen Blutstammzelltransplantation durchgeführt wird. Der beste Effekt wird sein, wenn Sie Chirurgie mit Bestrahlung und Polychemotherapie kombinieren.

Wilms-Tumor in der Anamnese bei einer schwangeren Frau

Nieren im menschlichen Körper führen eine der Hauptfunktionen - Reinigung von Blut von Toxinen und Stoffwechselprodukten. Während der Schwangerschaft tragen sie eine doppelte Verantwortung nicht nur für den Zustand der Mutter, sondern auch für das Leben eines neuen, sich entwickelnden Organismus.

Wenn die werdende Mutter lange vor Beginn der Schwangerschaft operiert wurde, um die Niere zu entfernen, kann die Prognose sehr günstig sein. Viele Frauen ertragen sicher eine Schwangerschaft und gebären gesunde Kinder.

Aber es gibt Ausnahmen, wenn eine neue Erkrankung einen Rückfall der Krankheit auslösen kann. Dann ist es notwendig, die Schwangerschaft zu unterbrechen, um das Leben einer Frau zu retten.

Manchmal kann ein Tumor von Wilms, der in der Kindheit übertragen wurde, die Entwicklung von Pyelonephritis provozieren, und er kann auch die funktionelle Entwicklung des Fötus beeinflussen. Trotz der Tatsache, dass das Ergebnis der Schwangerschaft am günstigsten ist, besteht das Risiko einer Metastasierung weiterhin und 10-20 Jahre nach der Entfernung der Niere.

Prognose für einen Patienten mit Nephroblastom

Um eine definitive Prognose in Anwesenheit von Wilms-Tumor zu geben, ist es notwendig, seine Größe, Entwicklungsstadium und histologische Analyse zu bewerten. Das ungünstigste ist das Vorhandensein eines Tumors von mehr als 500 g und in 3-4 Stadien der Entwicklung mit einer schlechten Histologie.

Wenn ein umfassendes adäquates Therapieschema vorgeschrieben ist, beträgt das Überleben der Patienten etwa 60%.In den Anfangsstadien eignet sich der Tumor für eine effektivere Behandlung, bei 80-90% der Menschen tritt eine Besserung ein.

Da es für eine solche Erkrankung keine besonderen Vorsorgemaßnahmen gibt, kann eine regelmäßige Untersuchung nur empfohlen werden, wenn das Kind gefährdet ist. Je früher ein Tumor gefunden wird, desto höher sind die Heilungschancen.