Gelbsucht Konjugation: Diagnose, Ursachen, Behandlung

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Gelbsucht ist keine unabhängige Krankheit, sie ist nur ein Symptom einiger Pathologien. In vielen Fällen kann es physiologisch, das heißt, unabhängig von einer Krankheit( bei Neugeborenen) sein. Die Ursache dieser Erkrankung ist eine Erhöhung des Blutes von Bilirubin, welches der Haut, den Schleimhäuten und der Lederhaut die ikterische Farbe verleiht.

Gelbsucht: Spezies

Dieser Zustand ist untrennbar mit dem Gehalt an Bilirubin im Blut verbunden. Die Gründe für die Erhöhung können jedoch unterschiedlich sein. In einigen Fällen lässt die Feststellung einer Ursache eine Pathologie im Körper vermuten, die eine sofortige Behandlung erfordert. Abhängig von der Variante der Bilirubinstoffwechselstörung können verschiedene Arten von Gelbsucht unterschieden werden:

  1. Gelbsucht-Konjugation, die eine Folge einer gestörten Bilirubinbindung ist. Es tritt bei Neugeborenen auf.
  2. Parenchymal Gelbsucht, die in einer Reihe von Leberpathologien entwickelt. Die Niederlage des Parenchyms dieses Organs( Tod funktioneller Zellen - Hepatozyten) macht es unmöglich, Bilirubin und seinen weiteren Austausch zu erfassen.
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  3. Obturation Ikterus, die beim Abfluss von Galle auftritt. Es ist mit Krankheiten verbunden, die zum Verschluss oder zur Verengung des Gallenganglumens beitragen. Dieses Phänomen tritt bei Cholelithiasis oder Tumorbildung auf.
  4. Hämolytische Gelbsucht ist eine Pathologie, die mit dem Abbau von roten Blutkörperchen verbunden ist. Bilirubin ist ein Pigment, das während des Abbaus von Hämoglobin auftritt, so dass eine erhöhte Lyse von roten Blutkörperchen zu einer Erhöhung seines Spiegels führt.
  5. Nuclear Ikterus ist eine unabhängige und gefährlichste Spezies. Tritt auf, wenn der Fötus während der Wehen einer Hypoxie während der Entwicklung oder Asphyxie ausgesetzt war. Die Ursache kann auch eine Infektion bei einer schwangeren Frau sein. Die Gefahr besteht darin, dass sich das Pigment in den Nervenzellen des Gehirns ansammelt, was zu verschiedenen neurologischen Störungen führt und sogar zu einem tödlichen Ausgang führen kann.

Behandlung von Konjunktiven Gelbsucht

Konjugation Ikterus bei Neugeborenen

Gelbsucht bei Neugeborenen ist physiologisch, da es nicht mit einem pathologischen Prozess verbunden ist. Es entwickelt sich in der Regel 3-5 Tage nach der Geburt. Normalerweise unterliegen die roten Blutkörperchen einer ständigen Erneuerung, die von Hämolyse begleitet wird - ihrer Zerstörung. Bei Erwachsenen ist die Leber vollständig gebildet, so dass Bilirubin, das während des Zerfalls dieser Zellen freigesetzt wird, Zeit hat, sich zu binden und sich nicht im Blut anreichert.

Das klinische Bild bei Säuglingen ist mit einer intensiven Erythrozytenerneuerung und einer relativen Leberinsuffizienz assoziiert. Dieses Organ ist noch nicht vollständig ausgebildet, besonders solche Gelbsucht tritt bei Frühgeborenen auf. Bilirubin sammelt sich im Blut an und reichert sich dann in Haut und Schleimhäuten an und verleiht ihm eine charakteristische Färbung. Der Höhepunkt fällt am dritten bis fünften Tag. Dann gehen diese Symptome über, da sich der Bilirubinaustausch allmählich normalisiert.

Patienten mit Gelbsucht

Was ist das für ein Zustand?

Konjugation Ikterus( ICD-10) ist nicht separat in der internationalen Klassifikation identifiziert. Es hat die P59.0-Kodierung als neonatale Gelbsucht, die das Ergebnis einer Frühgeburt ist, und ist mit Hyperbilirubinämie verbunden. Dieser Prozess wird oben detaillierter beschrieben.

Gelbsucht

Die Konjugationsform der Krankheit tritt häufiger bei Kindern auf. Dies ist eine vorübergehende Gelbsucht bei Neugeborenen sowie eine Erkrankung, die sich bei Frühgeborenen und erstickenden Kindern entwickelt. Die Ursachen des Problems sind oft endokrine Pathologie und Vererbung( zum Beispiel die Syndrome von Lucea-Driscopa und Gilbert).Die gleiche Gruppe enthält Medikamente Gelbsucht.

konjugierte Gelbsucht

Was ist Bilirubin?

Diese Bezeichnung wurde von dem Pigment erhalten, welches das Produkt der Zersetzung von Hämoglobin ist. Bei einer bestimmten Konzentration führt es zur Verfärbung der Haut und der Schleimhäute. Das Niveau des Bilirubins ist das wichtigste diagnostische Kriterium, da seine Zunahme uns erlaubt, jeden pathologischen Prozess zu identifizieren und Behandlung anzufangen. Die Menge an Pigment spiegelt den Zustand der Leber und der Gallenwege wider.

Bilirubin tritt im Körper in zwei Formen auf - direkt und indirekt. Der erste ist das Produkt der Transformation des zweiten. Indirektes Bilirubin ist toxisch und wird von Fetten absorbiert. Es wird nicht aus dem Körper ausgeschieden. Wenn der Stoffwechsel gestört ist, kann sich diese Form ansammeln und eine toxische Wirkung auf den Körper haben. Normalerweise wird es zu direktem nicht-toxischem Bilirubin. Die Ikterus-Konjugation tritt aufgrund einer Verletzung ihres Metabolismus auf.

Bilirubin ist erhöht, was bedeutet

Austausch von Bilirubin

Die Quelle dieses Pigments ist Hämoglobin, der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen. Beim Zerfall der roten Blutkörperchen wird Hämoglobin freigesetzt und gespalten. Dieser Prozess wird von Makrophagen in spezialisierten Organen( Knochenmark, Leber und Milz) durchgeführt. Als Ergebnis der Spaltung werden Häm und Globin gebildet. Der erste wird in Biliverdin, den Vorläufer des indirekten Bilirubins, umgewandelt. Seine Bildung von Biliverdin ist mit der Aktivität von speziellen Enzymen verbunden, unter ihnen - Cytochrom P-450, Hämoxygenase. Weiteres indirektes Bilirubin wird an die Leberzellen gesendet, wo es an Glucuronsäure bindet. So entsteht direktes Bilirubin, das sich in der Gallenblase anreichert und dann in den Zwölffingerdarm ausscheidet. Darmflora trägt zu seiner Wiederherstellung zu Urobilinogen bei. Sein Teil ist anfällig für Resorption, die Rückstände werden in Sterocobilinogen umgewandelt und mit Kot ausgeschieden, was ihm eine charakteristische Färbung verleiht.

Labortests können zeigen, dass Bilirubin erhöht ist. Was heißt? Eine Erhöhung des Spiegels kann mit jeder Krankheit in Verbindung gebracht werden, so dass eine frühzeitige diagnostische Untersuchung erforderlich ist. Der physiologische Anstieg des Bilirubins wird bei Neugeborenen beobachtet.

Klinisches Bild von

Trotz der Tatsache, dass der Anstieg von Bilirubin charakteristisch für Neugeborene ist, sind klinische Manifestationen nicht von allen festgelegt. Das Symptom dieser Erkrankung ist das Auftreten von ikterischen Farben. Es wird nicht nur auf der Haut, sondern auch auf den Schleimhäuten nachgewiesen. Physiologische Gelbsucht der Konjugation verläuft spurlos, aber wenn dies nicht geschieht, sollte man eine Pathologie vermuten.

Diagnose

Gelbsucht kann nicht nur ein physiologischer Zustand, sondern auch ein Symptom einer Krankheit sein. Wenn das Kind eine spezifische Färbung der Haut und der Schleimhäute hat, braucht er ständige Beobachtung vom Kinderarzt. Auch in solchen Fällen ist es notwendig, den Bilirubinspiegel zu kontrollieren. In der Regel erreicht sie in den ersten Lebenstagen 60 μmol / l, aber nicht mehr. Weiter steigt dieses Niveau( für 3-7 Tage).

Der Anstieg des Bilirubins ist in der Regel sicher und hat keine toxische Wirkung auf den Körper des Babys, jedoch sollte dieser Wert den sogenannten Grenzwert von 205 μmol / l nicht überschreiten. Bilirubin erhöht - was bedeutet diese Veränderung? Ikterus ist pathologisch und erfordert dringend Behandlung. Wenn dieser Index innerhalb der Norm liegt, aber die Gelbsucht nicht lange dauert, wird dies als Konjugation angesehen, das ist der Grund für die Unreife der Enzymsysteme der Leber.

Konjunktive Gelbsucht bei Neugeborenen

Behandlung von konjunktivem Ikterus

Nach der Untersuchung wird festgestellt, ob Gelbsucht physiologisch oder pathologisch ist. Die erste erfordert keine Behandlung und endet allein und ohne Spuren. Längerer Gelbsucht( Konjugation) geht auch von selbst aus, wenn die Enzymsysteme der Leber schließlich reifen. Wenn jedoch die Menge an Bilirubin das kritische Niveau überschreitet, sollte die Pathologie identifiziert werden. Es kann Virushepatitis, Gallengangsobstruktion oder hämolytische Gelbsucht sein.

Virushepatitis

Eine solche Pathologie kann von einer infizierten Mutter auf ein Kind übertragen werden. Als Ergebnis wird das Baby mit Hepatitis viraler Natur geboren. Die Wirkung des Virus in den frühen Stadien der intrauterinen Entwicklung kann zusätzlich zu körperlichen Anomalien führen. Ein Merkmal der Krankheit ist im Gegensatz zur Hepatitis bei Erwachsenen der schwerste Verlauf. Die Pathologie kann sich vor Beginn der Gelbsucht manifestieren. Oft gibt es einen Anstieg der Temperatur, eine Verschlechterung des Appetits und kleine katarrhalische Phänomene. In einer Reihe von Fällen ist die prä-ikterusbedingte Periode bei Säuglingen asymptomatisch.

Es ist möglich, das Vorhandensein von Hepatitis zu vermuten, indem eine Veränderung der Farbe von Urin und Stuhl festgestellt wird. Ein klinischer Bluttest ist durch eine Abnahme des Leukozytenspiegels und der Erythrozytensedimentationsrate gekennzeichnet. Monozyten sind leicht erhöht. Bei ikterischer Form ist der Bilirubin- und Thymol-Test signifikant erhöht. Zur Früherkennung der Erkrankung wird eine Untersuchung der Aktivität von Leberenzymen durchgeführt. Die Schwere des Prozesses wird durch eine starke Abnahme von Prothrombin und eine Zunahme von Ammoniak angezeigt.

Kinder werden in der Regel in einem Krankenhaus behandelt. Therapie kombiniert antivirale Medikamente, Hepatoprotektoren, Vitamine sowie Cholagogue. Es wird empfohlen, eine Entgiftungstherapie durchzuführen. Unter den nicht pharmakologischen Methoden, die die Pharmakotherapie ergänzen, sind Bettruhe und Ruhe erforderlich.

Hemolitischer Ikterus

Diese mit Hämolyse von roten Blutkörperchen verbundene Pathologie ist sehr gefährlich. Der Grund ist die Diskrepanz zwischen dem Rh-Faktor der Mutter und dem Kind, also dem Rhesus-Konflikt. Pathologie führt oft zum Tod - die Sterblichkeitsrate beträgt 60-80%.Darüber hinaus kann das Vorhandensein von Rh-Konflikt zu spontanen Fehlgeburten führen.

Prävention von

Die Prävention von Gelbsucht hilft, die Schwangerschaft und das Stillen zu erhalten, und regelmäßige Kontrollen durch den Kinderarzt sind auch notwendig. Wenn sich noch Gelbsucht bei Frühgeborenen entwickelt, ist eine regelmäßige Überwachung des Bilirubinspiegels im Blut erforderlich.

Gelbsucht

Patienten mit Gelbsucht unterscheiden sich in der charakteristischen Färbung der Haut und der Schleimhäute. Dieses Symptom kann über das Vorhandensein der Krankheit sprechen oder die physiologischen Veränderungen im Körper widerspiegeln( vorübergehende Gelbsucht der Neugeborenen).

Schlussfolgerung

Wenn Gelbsucht festgestellt wird, wird der Bilirubinspiegel sofort bestimmt und weitere Diagnosen werden durchgeführt. Konjugation Ikterus bei Neugeborenen dauert länger als vorübergehend, aber es ist auch sicher. Der Spezialist sollte die Eltern beruhigen und eine Umfrage verschreiben. In der Regel werden keine Komplikationen beobachtet.