Minimal-invasive Chirurgie: Kliniken und Zentren

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Medizintechnik steht nicht still;ihre Entwicklung erweitert die Möglichkeiten sowohl im diagnostischen als auch im therapeutischen Stadium erheblich.

Insbesondere aufgrund der aktiven Entwicklung der endoskopischen Techniken ist weit minimal-invasive Chirurgie verbreitet.Überlegen Sie, was es in diesem Artikel ist.
Klinik für Koloproktologie und minimal-invasive Chirurgie

Warum die minimalinvasive Chirurgie

Alle Details dieser Technik darauf abzielt, die traumatischen Auswirkungen auf den Körper des Patienten minimiert wird, die in jedem chirurgischen Eingriff unvermeidlich sind.

Beispiele für Techniken umfassen Endoskopie und laparoskopische Chirurgie.

Laparoskopie Kombination mit alternativen Möglichkeiten, um die inneren Organe zugreifen kann auch auf die minimal-invasive Chirurgie zugeschrieben werden.

Die Popularität der Methode ist leicht zu erklären.

Diese Technik erfüllt sowohl die Interessen der Patienten( die Auswirkungen dieser Operationen minimal sind) und sozioökonomischen Interessen( durch die Verwendung der minimal-invasiven Chirurgie, ist es möglich, die Zeit erheblich des Aufenthalts des Patienten zu reduzieren im Krankenhaus

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Laparoskopie die meisten Operationen in der Kinderbauchchirurgie: . Kinder wurde weit verbreitetabdominal durchgeführt Laparotomie mit. laparoskopischen Chirurgie für Kinder von fast jedem Alter möglich ist. Darüber hinausmit jungen Patienten aller Altersgruppen arbeiten Tool-Kits für die Laparoskopie zur Verfügung gestellt, die unterschiedlichen Durchmesser aufweisen.

Bei schwangeren Frauen ist die Möglichkeit der laparoskopischen Chirurgie sehr begrenzt.
], endoskopische minimalinvasive Chirurgie

Vorteile

  • Schäden an den Körper des Patienten während der Operation in Übereinstimmung mit der minimal-invasiven Chirurgie durchgeführt wird, deutlich niedriger, als beim gewöhnlichen operativen Zugang
  • Im Langbett-Modus nach einer minimal-invasiven Operation ist es nicht notwendig. Solche Manipulationen können in Spezialkliniken für minimal-invasive Chirurgie( so genannte Kliniken eines Tages) durchgeführt werden.
  • Die minimal-invasive Chirurgie wird von den Patienten gut vertragen.
  • Das Ausmaß der Traumatisierung von Körpergewebe unter solchen Manipulationen ist aufgrund der Verkürzung der Interventionszeit signifikant geringer;und ein niedriges Ausmaß an Trauma kann die therapeutischen und kosmetischen Wirkungen erhöhen.

Beispiele aus der Geschichte: wie alles begann

laparokopicheskaya ersten Operation wurde in Frankreich in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts durchgeführt. Einige Jahre später wurde diese Methode bereits in Massenanwendungen eingeführt.

Nach dem Beginn der systematischen Anwendung dieser Technik hat eine rasante Entwicklung und für ziemlich kurze Zeit ist sehr populär geworden.

Nachteile minimal-invasive Eingriffe

  • Operationen durchgeführt endoskopische Techniken, nicht Palpation des Gewebes ermöglichen.
  • müssen der minimal-invasive Chirurgie High-Tech-Ausrüstung im Krankenhaus oder die Schaffung von speziellen Zentren installieren;hohe Kosten für solche Geräte.
  • Notwendigkeit, medizinisches Personal in die Arbeit mit High-Tech-Geräten einzubeziehen. ], Klinik für endoskopische und minimal-invasive Chirurgie
    • Weibliche Unfruchtbarkeit:

    Laparoskopie

    Diese Art der minimal-invasiven Chirurgie kann in den folgenden Situationen angewendet werden.

  • Behandlung von Endometriose.
  • Ovarialzysten.
  • Uterusmyome. Eileiterschwangerschaft.
  • Entfernung der Gallenblase.
  • Entfernung von kleinen Neoplasien von inneren Organen.
  • Entfernung von Lymphknoten.
  • Behandlung bestimmter vaskulärer Pathologien.

Die operative Intervention beginnt mit der Tatsache, dass in der vorderen Bauchwand drei oder vier Einstiche entstehen. Anschließend dort hindurch in den Körper injiziert Kohlendioxid ist erforderlich, um das Volumen des Hohlraums, und um die Bildung eines ausreichenden Raum für den Betrieb zu erhöhen. Als nächstes wird über eine der Kamera eingeführt Einstiche, die das Operationsfeld, innere Organe und Werkzeuge zur Manipulation Eingabe durch die verbleibenden Einstiche auf dem Monitor angezeigt wird.
minimal-invasive Methoden der Chirurgie

Mini-Laparotomie( Mini-Zugang)

Im Wesentlichen wird in diesem Fall eine normale chirurgische Operation durchgeführt, aber durch einen viel kleineren Einschnitt, was durch die Verwendung eines speziellen Instrumentensatzes ermöglicht wird. Auf diese Weise können viele chirurgische Eingriffe an den Bauchorganen durchgeführt werden.

Endoskopie

Diese Technik wird zur Untersuchung von inneren Organen mit einer hohlen Struktur verwendet und wird mit Hilfe von Spezialwerkzeugen - Endoskopen - durchgeführt.

Die endoskopische minimal invasive Chirurgie verwendet im Gegensatz zur Laparoskopie keine Einstiche oder Einschnitte;Medizinische Instrumente werden durch natürliche Öffnungen in Hohlorgane eingeführt. Dementsprechend ist die Wiederherstellung nach einer solchen Manipulation viel einfacher.

So werden in den Kliniken der endoskopischen und minimal-invasiven Chirurgie und endoskopischen Abteilungen von Krankenhauskomplexen die folgenden Organe untersucht:

  • Ösophagus;
  • Magen;
  • Darm;
  • Kehlkopf;
  • Trachea;
  • Bronchien;
  • Harnblase.

Neben der Untersuchung bietet die Endoskopie auch Möglichkeiten für therapeutische Maßnahmen, zum Beispiel Magenblutung zu stoppen, eine kleine Größe von Magen-Darm-Tumoren zu entfernen. Solche Manipulationen werden sowohl in den gewöhnlichen medizinischen Einrichtungen, als auch in den spezialisierten Kliniken( zum Beispiel, die Klinik der Koloproktologie und der minimal-invasiven Chirurgie) durchgeführt.
minimalinvasive Chirurgie

Rehabilitationszeit

Aufgrund der geringen Höhe der Traumatisierung von Geweben und Organen bei Operationen erfolgen nach den Grundsätzen der minimal-invasiven Chirurgie, die Rehabilitationsphase nach einer solchen Operation hat eine Mindestlaufzeit und von den Patienten gut vertragen.

Bei der Ernennung von verlängerten Bettruhe mit der Verwendung von niedrig-traumatischen Methoden der Operation ist nicht erforderlich.

Schmerz deutlich weniger ausgeprägt bei kleinen Operationen, diese Tatsache macht es möglich, den Einsatz von Medikamenten zu vermeiden, zu der Gruppe der Analgetika gehören, und damit ihre Nebenwirkungen.
Zentrum für Minimal Invasive Chirurgie

wenn die minimalinvasive Chirurgie ist nicht geeignet

Trotz aller Vorteile, minimal-invasive Operationstechniken können in allen Fällen angewendet werden. Einige chirurgische Eingriffe können nicht auf die Kategorie der traumatischen Fälle übertragen werden.

  1. Das Vorhandensein von Klebeprozessen in der Bauchhöhle. Dieser Umstand ist ein Hindernis für einige dieser Vorgänge. Besonders schwerwiegende Probleme sind Fälle, in denen der Patient mehrere chirurgische Eingriffe hatte, die zur Bildung von Adhäsionen führten. In einigen Fällen jedoch, wenn dem Patienten wegen der Anwesenheit von Adhäsionen eine laparoskopische Operation an den Bauchorganen verweigert wird, kann ein chirurgischer Eingriff von dem sogenannten Mini-Zugang durchgeführt werden. Ein einwertiger Algorithmus existiert nicht;die Entscheidung wird jeweils individuell getroffen.
  2. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Lunge im Stadium der Dekompensation. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass für die Laparoskopie erfordert die Einführung von Bauchhöhle Kohlendioxid;und dies wiederum wird zu einer Erhöhung des intraabdominalen Drucks und zur Erzeugung eines zusätzlichen Drucks auf das Zwerchfell und folglich auf die Organe der Brusthöhle führen. Bei Patienten mit kardiopulmonalem Versagen führt ein solcher Effekt zu einer Verschlechterung des Zustands.
  3. Stark erhöhtes Gewicht des Patienten. Adipositas dritten und vierten Grades kann auch eine Kontraindikation für die Durchführung laparoskopischer Operationen sein, da der Zugang zu inneren Organen in diesen Fällen für die Länge der Instrumente nicht ausreicht. Aufgrund der hohen Masse der vorderen Bauchwand ist es in solchen Fällen in einigen Fällen nicht möglich, ein Pneumoperitoneum zu erzeugen.
  4. Ophthalmologische Hypertonie, insbesondere mit Glaukom. Das Pneumoperitoneum kann eine Erhöhung des Augeninnendrucks, eine Verschlechterung des Verlaufs dieser schweren Erkrankung und die Entwicklung von Komplikationen( z. B. Netzhautablösung) hervorrufen.
  5. Hohe Myopie - über sechs Dioptrien( aus den gleichen Gründen - um eine Netzhautablösung zu vermeiden).In einigen Fällen sind jedoch Ausnahmen möglich, beispielsweise bei einer Kurzzeit-Exposition oder einer malologischen Laparoskopie, wenn der intraabdominale Druck leicht ansteigt.
  6. Erkrankungen des Blutsystems, gekennzeichnet durch eine Verletzung seiner Gerinnungsfähigkeit. Solche Bedingungen sind mit erhöhten Blutungen verbunden, was nicht akzeptabel ist.

Klinik für minimal-invasive Chirurgie

Bei älteren Menschen wird oft ein ganzer Komplex von Umständen aufgezeichnet, die Kontraindikationen für einen laparoskopischen chirurgischen Eingriff darstellen. In solchen Fällen werden Patienten einer Operation unterzogen, die die Mini-Zugangstechnik verwendet, die praktisch keine gemeinsamen Kontraindikationen aufweist.