Portokavale Anastomosen als Lösung und Diagnose von Körperproblemen

Unser Körper hat ein sehr gut gestaltetes Kreislaufsystem. Bei Problemen in einer der Abteilungen wird die Kollateralzirkulation aktiviert, was auf Anastomosen zurückzuführen ist. Darüber hinaus bestimmen diese Kollateralen manchmal die klinischen Symptome bestimmter Krankheiten.

Menschliche Venengefäße sind in drei große Gruppen unterteilt: das portale Portalsystem, die unteren und oberen Hohlvenen. Jede dieser Gruppen führt den Abfluss von Blut aus bestimmten Körperbereichen aus. Zwischen ihnen gibt es eine Reihe von Verbindungen, die Portocaval und Kava Caval Anastomosen genannt wurden. Wenn in einem der Systeme z. B. die Vene verstopft ist, bleibt der venöse Abfluss aufgrund von Umwegen erhalten.

Betrachten wir nun die portokavalen Anastomosen genauer. Sie sind die Verbindungen der Pfortader( v. Porta) und der unteren oder oberen Hohlvene( v. Cava inferior und superior) und haben folgende Lokalisation:

- untere Speiseröhre. Blut aus der Pfortader tritt in die Venen des Magens ein, die weitestgehend mit der Speiseröhre anastomosiert sind. Die ösophagealen Venen fließen wiederum in die ungepaarten und halb ungepaarten Venen, die in v fließen. Cava Superior;

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- Rektum. Der Blutabfluss erfolgt in drei Quellen aus dem oberen, mittleren und unteren Bereich. Blut aus dem oberen Teil fließt in die V. mesenterica inferior, von der Mitte - in den inneren Iliakal und schließlich von der unteren - in den inneren sexuellen( weiter in den inneren Darmbein).Natürlich verbinden sie sich alle in der Dicke des Rektums und bilden portokavale Anastomosen;

- die vordere Bauchwand( um den Nabelring herum).Eine komplexe Anastomose, deren Quellen die Adern aller drei Systeme sind. Die Vena Cava wird durch die Nabelvenen repräsentiert, die sich im Ligamentum circulare der Leber befinden. Von der oberen Hohlvene bis zur Anastomose verbindet sich das obere Epigastrium, und von der unteren Höhle das untere Epigastrium;

ist eine Kapsel der Niere. In diesem Bereich erfolgt die Verbindung der Vena mesenterica inferior( von der Pfortader) und der Venen der Niere( von der Vena cava inferior).

Ich muss sagen, dass es nicht nur portokavale Anastomosen gibt. Verbinden Sie an einigen Stellen die oberen und unteren Hohlvenen. Solche Verbindungen werden Cava Caval Anastomosen genannt. Es gibt drei von ihnen:

- vordere Bauchwand. Zusätzlich zu Anastomosen mit einer Pfortader sind die unteren und oberen Vertiefungen weit miteinander verbunden;

- Plexus vertebralis. In der oberen Wirbelsäule sind die Venen dieser Region mit den Venen von Kopf und Hals aus dem oberen Kanalsystem anastomosiert, und im unteren Abschnitt mit den Lendenvenen aus der unteren Höhle. So wird Anastomose durch den Plexus vertebralis gebildet;

- der untere Rücken. Lumbalvenen( untere Hohlvene) und ungepaarte und halbunpaare Venen( obere Hohlvene).

Der Wert der Abflusswege ist unwiderlegbar. Zum Beispiel spielen portokavale Anastomosen beim Syndrom der portalen Hypertension eine wichtige diagnostische Rolle. Tatsache ist, dass bei dieser Pathologie viele der klinischen Manifestationen mit ihnen verbunden sind. Es blutet aus den vergrößerten Venen der Speiseröhre sowie aus dem Rektum. Das klassische Symptom ist der "Quallenkopf".Es manifestiert sich an der vorderen Bauchwand und ist eine vergrößerte anastomosierende Vene. All dies ist darauf zurückzuführen, dass aufgrund des erhöhten Drucks in der Pfortader das Blut auf allen verfügbaren Wegen abfließt. Die Ursachen des Syndroms der portalen Hypertension sind Lebererkrankungen, z. B. Leberzirrhose, Hepatitis, Tumorläsionen usw.

Somit ist das Vorhandensein von Anastomosen ein sehr wichtiger Moment im Funktionieren des Körpers. Sie spielen eine außerordentliche Rolle in vielen pathologischen Prozessen und sind extrem wichtig sowohl für die unabhängige Entscheidung des Körpers verschiedener Probleme als auch für die Diagnose bestimmter Pathologien.