Venen von Kopf und Hals - Anatomie

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Wie Sie wissen, benötigt das Gehirn für eine normale Operation eine bestimmte Menge an Sauerstoff, Glukose und anderen Substanzen. Dies erklärt das Vorhandensein eines entwickelten Netzwerks von Arterien, die Blut zu den Geweben transportieren. Der rechtzeitige Abfluss von Flüssigkeit ist sehr wichtig, daher lohnt es sich, die Hauptvenen von Kopf und Hals zu untersuchen.

Viele Menschen sind an weiteren Informationen interessiert. Was sind die Merkmale der Anatomie von Kopf und Hals? Welche Gefäße liefern Blut aus verschiedenen Teilen des Gehirns? Wann empfehlen Ärzte Ultraschall-Venen? Was sind die Komplikationen einer Verletzung des normalen Blutflusses in den Venen? Antworten auf diese Fragen werden vielen Lesern nützlich sein.

Anatomie von Kopf und Hals: Kurzinformation

Venen von Kopf und Hals

Zunächst einmal lohnt es sich, die allgemeinen Informationen zu betrachten. Bevor Sie die Venen von Kopf und Hals untersuchen, können Sie die anatomischen Merkmale sehen.

Wie Sie wissen, befindet sich der Kopf auf der Oberseite der Wirbelsäule. Der Hinterhauptknochen des Schädels ist mit dem Atlas( dem ersten Halswirbel) im Bereich des Foramen occipitale artikuliert. Das Rückenmark verläuft durch diese Öffnung - die Struktur des Skeletts gewährleistet die Integrität des zentralen Nervensystems.

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Das Skelett des Kopfes und Halses besteht aus dem Schädel, Halswirbelsäule, Gehörknöchelchen, Zungenbein. Der Schädel selbst ist konventionell in Teile unterteilt:

  • der Teil des Gehirns( besteht aus den frontalen, okzipitalen, keilförmigen sowie paarigen Schläfen- und Parietalknochen);
  • Vorderteil( besteht aus einem Vomer, Unterkiefer, sowie paarigen Jochbein-, Gaumen-, Oberkiefer-, Tränen-, Nasenknochen).

Das Skelett ist mit Muskeln bedeckt, die für Flexion, Rotation und Extension des Halses sorgen. Natürlich können wir in Anbetracht der anatomischen Merkmale die Nerven, das Gehirn, Drüsen, Blutgefäße und andere Strukturen nicht vergessen.Übrigens, die Venen des Kopfes und des Halses werden wir genauer betrachten.

Vena jugularis interna

Dies ist ein ziemlich großes Gefäß, das Blut aus praktisch allen Bereichen des Halses und Kopfes sammelt. Sie beginnt auf Höhe der Jugularisapertur und ist eine direkte Verlängerung des Sinus sigmoideus.

Etwas unterhalb der Quelle des Gefäßes befindet sich eine kleine Formation mit erweiterten Wänden - das ist der obere Teil der Jugularvene. Dieses Gefäß verläuft entlang der A. carotis interna und dann hinter der A. carotis communis( dieses Gefäß liegt in der gleichen Fascia vagina wie die A. carotis, der N. vagus).Etwas höher als die Stelle, an der die Jugularvene mit der Subclavia verschmilzt, gibt es eine weitere Erweiterung mit zwei Ventilen - der unteren Bulbus.

Im Sinus sigmoideus, in dem dieses Gefäß tatsächlich beginnt, fließt Blut aus dem gesamten System der Sinus der Dura mater. Im Gegenzug bringen sie Blut zu den Hirnvenen, den Gefäßen des Labyrinths und der Augenvenen.

Diplomatische Venen

Anatomie des Kopfes und Halses

Dies sind breite Gefäße mit dünnen Wänden. Die Ventile in ihnen fehlen. Gefäße beginnen im Bereich der schwammartigen Substanz des Schädelgewölbes und sammeln Blut von der inneren Oberfläche der Knochen. Innerhalb der Schädelhöhle kommunizieren diese Venen mit den Nebenhöhlen der harten Schale und meningealen Gefäßen. Außerhalb des Schädels verbinden sich diese Gefäße mit den Venen der äußeren Hüllen.

Frontalvenen sind die größten diploiden Gefäße - sie fließen in den sagittalen Sinus. Diese Gruppe umfasst die vordere Temporalvene, die Blut zum Keil-Parietal-Sinus führt. Es gibt auch eine posteriore temporale und occipitale diplische Vene, die in emissarische Gefäße mündet.

Merkmale des Blutflusses in Emissärgefäßen

Die Emsarinenvenen stellen die Verbindung der Nasennebenhöhlen der Hartschale des Gehirns mit Gefäßen in Geweben außerhalb des Schädels her.Übrigens passieren diese Gefäße kleine knöcherne Klappen und verlassen den Schädel, wo sie mit anderen Gefäßen kommunizieren.

  • Eine dunkle Emissärvene, die den Sinus sagittalis superior mit den äußeren Gefäßen verbindet. Ihre Schädel gehen durch die Parietalöffnung hinaus.
  • Die Ösophagus-Emissärvene tritt durch die Öffnung des Warzenfortsatzes aus. Es verbindet den Sinus sigmoideus mit der Occipitalvene.
  • Die Kondylenvene tritt aus dem Schädel durch den Condyluskanal( es ist ein Teil des Os occipitalis).

Kurzbeschreibung der oberen und unteren Augenvenen

Die obere Augenvene ist größer. Es umfasst Gefäße, in denen Blut aus den Geweben der Stirn, Nase, Oberlid, Muscheln und Muskeln des Augapfels fließt. Ungefähr im medialen Winkel des Auges kommuniziert dieses Gefäß über eine Anastomose mit der Gesichtsvene.

Die untere Vene senkt Blut aus den Gefäßen des unteren Augenlids und der angrenzenden Augenmuskeln. Dieses Gefäß verläuft entlang der unteren Wand der Augenhöhle, fast unter dem Sehnerv, und fließt dann in die obere Augenvene, die Blut zum Sinus cavernosus führt.

Extrakranielle Zuflüsse

Ultraschall der Venen

Die Vena jugularis interna ist groß genug und sammelt Blut aus einer Vielzahl von Gefäßen.

  • Pharyngealvenen, die Blut aus dem Plexus pharyngeus sammeln. In dieser Struktur wird vaskuläres Blut aus dem Gewebe des Pharynx gesammelt, die Ohrtrompete, okzipitalen dura, die weichen Gaumen. Die Pharynxgefäße sind übrigens klein und haben keine Ventile.
  • Die Lingualvene, die von den sublingualen, tiefen und gepaarten Rückenvenen der Zunge gebildet wird. Diese Strukturen sammeln Blut aus den Geweben der Zunge.
  • Schilddrüsenvene( oben), die Blut von den sternocleidomastoiden und oberen Kehlkopfvenen sammelt.
  • Die Vena facialis kommuniziert mit der inneren Jugularis auf Höhe des Zungenbeines. Dieses Gefäß sammelt Blut von praktisch allen Gesichtstüchern. Es fällt in kleine Gefäße, einschließlich des Kinns, supraorbitalen, eckigen, äußeren palatinalen und tiefen Venen des Gesichts. Hier fließt das Blut mit einem Paar von Schiffen, einschließlich Ober- und Unterlippe, äußeren Nasen, und die Vene der Ohrspeicheldrüse, die oberen und unteren Augenlider.
  • Die submandibulare Vene wird als ziemlich großes Gefäß angesehen. Es beginnt in der Region der Ohrmuschel, durchläuft die Ohrspeicheldrüse und fließt dann in die V. jugularis interna. Dieser Behälter sammelt das Blut aus dem Plexus pterygoideus, Mittelohrvenen sowie mittelgroßen, oberflächlichen und tiefen zeitlichen Gefäßen, die Venen des Kiefergelenks, die vorderen Ohrvenen.

Merkmale des Blutflusses in der Vena jugularis externa

Diploische Venen

Dieser Behälter durch Zusammenfluss von zwei Zuflüsse gebildet, nämlich:

  • vorderen Zulauf( er bildet mit zanizhnechelyustnoy vein Anastomose);
  • posterior( dieser Zustrom sammelt Blut aus den Vena occipitalis und den hinteren Ohrvenen).

Die Vena jugularis externa wird ungefähr am vorderen Rand des M. sternocleidomastoideus gebildet. Von hier sind es die vordere Oberfläche des Muskels folgt, durchbohrt die Halsfaszie Platte und fließt in die Mündung der inneren Halsschlagader und subclavia. Dieses Gefäß hat zwei gepaarte Ventile. Nebenbei bemerkt, sammelt er auch Blut von den suprascapularen und transversalen Venen des Halses.

vorderen Halsschlag Betrachtet Wien

die oberflächlichen Venen des Kopfes und Halses, nicht die vordere Halsvene zu erwähnen. Es wird aus kleinen Gefäßen gebildet, die Blut aus den Geweben des Kinnbereichs sammeln, die Vorderseite des Halses hinunter und dann in den Raum oberhalb des Brustbeins eindringen.

An diesem Punkt sind die linken und rechten Venen durch transversale Anastomose verbunden, was zur Bildung eines Vena jugularis führt. Auf jeder Seite des Bogens fällt der Bogen in die Vena jugularis externa( links und rechts).

Subclavian-Gefäß

Oberflächliche Venen von Kopf und Hals

Die V. subclavia ist ein ungepaartes Gefäß, das von der V. axillaris ausgeht. Dieses Gefäß verläuft entlang der Oberfläche der vorderen Treppe. Sie beginnt etwa auf Höhe der ersten Rippe und endet hinter dem Sternoklavikulargelenk. Hier fällt er in die Vena jugularis interna. Am Anfang und am Ende des Schlüsselbeingefäßes befinden sich Ventile, die den Blutfluss regulieren.

Übrigens hat diese Ader keinen permanenten Zufluss. Meistens erhält es Blut von den dorsalen Scapula und thorakalen Venengefäßen.

Wie Sie sehen können, haben die Gewebe des Halses und des Kopfes ein hoch entwickeltes venöses Netzwerk, das einen rechtzeitigen Abfluss von venösem Blut gewährleistet. Wenn jedoch die Arbeit bestimmter Organe verletzt wird, kann der natürliche Blutfluss gestört sein.

Wann wird ein Ultraschall benötigt?

Frontale Adern

Sie wissen bereits, wie die Venen von Kopf und Hals arbeiten. Natürlich ist die Verletzung des Blutabflusses mit stagnierenden Phänomenen und gefährlichen Komplikationen behaftet, die hauptsächlich die Arbeit des zentralen Nervensystems beeinflussen. Bei Verdacht auf verschiedene Durchblutungsstörungen wird Ärzten geraten, sich einer Untersuchung zu unterziehen. Und Ultraschall-Venen sind bis heute einer der einfachsten, zugänglichsten und informativsten Tests.

Wann werden Patienten zu einem solchen Verfahren geschickt? Die Indikationen sind wie folgt:

  • wiederkehrenden Schwindel;
  • häufige Synkope;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöht den Cholesterinspiegel zusammen mit Hypertonie;
  • dauerhafte Schwäche, schnelle Müdigkeit;
  • Diabetes;
  • Verdacht auf das Vorhandensein von Tumoren, atherosklerotischen Plaques, Thromben und anderen Formationen, die die Durchlässigkeit von Blutgefäßen verletzen;Das
  • -Verfahren wird vor der Operation sowie während jeder Therapie durchgeführt, um die Wirkung der Behandlung zu überwachen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, werden natürlich weitere Tests und Labortests durchgeführt. Es ist erwähnenswert, dass die meisten stagnierenden Erscheinungen und die Verwirrungen des Abflusses des Blutes mit der Thrombose und der Atherosklerose verbunden sind.

Beschreibung des Verfahrens

Hirnvenen

Für die Diagnose verschiedener Gefäßerkrankungen wird die Duplex-Scanning-Technik verwendet. Mit diesem Ultraschallverfahren können Sie die Geschwindigkeit und Art des Blutflusses in den Venen überprüfen, visualisieren und die Ursachen für eine Beeinträchtigung identifizieren. Zum Beispiel ermöglicht dieses Verfahren die Diagnose von Thrombosen, Gefäßverengungen, Wandverdünnungen, Venenerweiterungen usw.

Das Verfahren ist absolut schmerzfrei und dauert etwa eine halbe Stunde. Während dieser Zeit führt der Arzt um den Hals, das Hinterhaupt, die Schläfen und die geschlossenen Augen mit einem speziellen Sensor, der die Ultraschallwellen richtet und dann ihre Reflexion von den sich bewegenden Erythrozyten fängt und fixiert.

Die Venen des Kopfes und des Halses erfüllen sehr wichtige Funktionen, so dass ihr Zustand sich lohnt. Wenn Sie irgendwelche Angstsymptome haben, müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen und sich testen lassen. Krankheiten, die in den frühen Stadien der Entwicklung diagnostiziert werden, sind viel einfacher zu behandeln.