Pilonidale Zyste: Ursachen, Symptome, Vorbeugung und Behandlung

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Manchmal kann ein Mensch das halbe Leben leben, ohne zu ahnen, dass sich versteckte Bedrohungen in seinem Körper verbergen können, zum Beispiel ein Teratom, eine Anomalie in der Entwicklung der Niere oder der Steißbeinzyste. Letzteres manifestiert sich erst in einer gewissen Zeit, und die Ärzte können nicht genau sagen, woran das Auftreten klinischer Symptome liegt. Irgendwann beginnt sich diese Formation zu entzünden, es bildet sich Eiter, schmilzt das weiche Gewebe und das Problem wird offensichtlich.

Definition von

Zyste pylonidal

Die Pyloridzyste ist eine Anomalie der Hautentwicklung in der sacrococcygeal Region. Synonyme für diese Diagnose sind der piloniale Sinus oder die epitheliale Steißbeinpassage. Um über diese Krankheit nachzudenken, kann das Vorhandensein von Hautverwicklungen in der inter-salzhaltigen Falte sein. Nach Traumatisierung des Steißbeins oder Unterkühlung dieses Bereichs wird der Fistelgang entzündet und entzündet. Nach einiger Zeit öffnet es sich irgendwie und bildet zusätzliche Fistelpassagen und Öffnungen. Wenn Sie nicht auf medizinische Versorgung zurückgreifen, ist die Krankheit wiederkehrend.

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Pilonidalzyste( ICD 10)

pilonidale Zyste

Die internationale Klassifikation von Krankheiten der zehnten Revision hat einen Abschnitt unter dem Buchstaben L, der unter anderem Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes sammelt. Die Zyste ist pilonidal codiert unter dem Code L05, umfasst die Fistel des Steißbeines und des Sinus pilonidalis. Es gibt zwei Untergruppen:
- L05.0 - Zyste mit Abszess;
- L05.9 - Zyste ohne Abszess.

Dieser Abschnitt umfasst auch Bullen, Dermatitis, Ekzeme, Urtikaria, Erkrankungen der Hautanhangsgebilde und andere.

Gründe für die Bildung der

pilonidale Steißbeinzyste

-Zyste Bekanntlich durchläuft der Embryo während des Wachstums evolutive Stadien. Er hat einen großen Kopf, ein dreikammeriges Herz, Membranen und sogar einen Schwanz. Die meisten Ärzte und Pathomorphologen glauben, dass die pilonidale Steißbeinzyste ein kongenitaler Defekt des äußeren embryonalen Blattes ist. Dies liegt nicht an dem Ende der reduzierten Muskeln und Bänder dieses Schwanzes, der in den ersten Wochen der Schwangerschaft auftritt und nach der achten Woche verschwinden sollte.

Es gibt eine andere Meinung zu diesem Thema. Einige Experten glauben, dass die Krankheit durch eingewachsene Haare im Unterhautfettgewebe auftritt. Anhänger dieser Theorie weisen auf das Vorhandensein von Epithelpassagen zwischen den Fingern von Friseuren im Kult eines amputierten Gliedes im Achselbereich hin.

Vor mehr als hundert Jahren schlugen Neurologen eine Theorie vor, wonach der epitheliale Steißbeinpfad während der Involution der Endsegmente des Rückenmarks gebildet wird. Eine andere Erklärung, wie die Pylonialzyste gebildet wird, stimmt mit der vorhergehenden überein: Die Steißbeinwirbel, die bei Tieren einen Schwanz bilden, lösen sich auf und bleiben an ihrer Stelle ein rudimentäres Band. Ist dieser Vorgang nicht vollständig abgeschlossen, bildet sich an dieser Stelle eine blinde Bewegung aus, die sich entzünden kann.

Symptome von

pilonidale Zyste mit Abszess

Das Hauptalter von Patienten mit der Diagnose "Pyloridalzyste" - von sechzehn bis fünfundzwanzig Jahren. Am häufigsten sind Vertreter südlicher Nationalitäten betroffen. Die Krankheit wird in der Negroid-Rasse praktisch nicht gefunden. Am häufigsten sind Männer, die viel fahren oder lange Spaziergänge machen, wie Soldaten oder Lastwagenfahrer.

Die epitheliale Bewegung befindet sich entlang der Mittellinie in der inter-salzigen Falte, endet blind im Fettgewebe und öffnet sich auf der Haut in Form einer Wunde. In der Sektion ist eine enge Röhre von bis zu drei bis vier Zentimeter Länge. Im Inneren säumen sie das Epithel, das Schleim absondert. Jedes mechanische Trauma oder jede mechanische Infektion kann zu einer Verzögerung des Abflusses der Epithelsekretion und -entzündung führen. Die Pilonoidzyste ist nichts anderes als eine entzündete Fistel, die mit hoher Wahrscheinlichkeit in einen Abszess gehen kann. In vernachlässigten Fällen erreicht es einen beträchtlichen Wert und kann sich spontan öffnen, wodurch die Haut schmilzt. Dies ist ein sehr schmerzhafter Prozess, der das Leben erheblich erschweren kann.

Unterscheiden Sie die unkomplizierte und komplizierte epitheliale Steißbeinpassage. Im ersten Fall gibt es in der Regel keine Beschwerden. Manchmal gibt es dumpfe Schmerzen in der Steißbeingegend, aber sie verursachen keine Beschwerden für den Patienten und treten nur bei längerem Sitzen oder leichten Verletzungen auf. Selten wird die pilonidale Zyste von Juckreiz und Sekreten in der interannualen Falte begleitet.

Wenn

Verlauf der Krankheit komplizierte, dann gibt es eine akute oder chronische Entzündung der epithelialen Schlaganfall, Fieber, starken Schmerzen im Bereich des Abszesses, da an der Stelle der Fistel Heilung Narben. Dies beunruhigt normalerweise die Patienten und zwingt sie, einen Chirurgen zu konsultieren.

Diagnose

Es ist wichtig für den Arzt, die Anamnese richtig und detailliert zu erfassen. Meistens werden die Patienten nach einer Verletzung oder bei starken Schmerzen behandelt. Das Vorhandensein von Löchern im interannuellen Bereich, Entzündungen an der Stelle der Narbe, ein ständig wiederkehrender Verlauf von Abszessen macht die Diagnose recht einfach.

Um zu wissen, wie viele Löcher gibt es und wie weit tiefe Fistel, der Arzt injiziert Farbstoff in sie, die meisten von Methylenblau, wo dann die Flüssigkeit fließt, um zu sehen beobachten. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, alle Ablagerungen von Eiter zu visualisieren und sie während der Operation vollständig zu entfernen.

Behandlung der unkomplizierten Zysten

Pilonidalzyste ohne Abszesse

pilonidal cyst ohne Abszess erfordert eine geplante chirurgische Behandlung, Zeit und Art, die für jeden Patienten individuell gewählt werden können. Die allgemeine Regel ist nur eine: Die Intervention muss während der Remission der Krankheit stattfinden. Eine radikale Operation ist notwendig für den Fall, dass eitrige Entladung von der äußeren Öffnung aufgetreten ist. Der Chirurg führt die Exzision des Hautlappens mit dem Unterhautgewebe bis zur Fascia sacrococcygeus durch. Um den Zugang zu erleichtern, werden die Epithelpassagen mit Jod, Fucorcin oder Methylenblau angefärbt. Die Wunde ist Nahtmaterial schichtweise fest oder( mit einer tiefen oder ausgedehnten Läsion), nähen Sie die Wundränder bis zum Boden. Nähte werden nach zwei Wochen entfernt, keine signifikanten kosmetischen Defekte an der Stelle der Inzision beobachtet. Bei sorgfältiger Pflege wird die Krankheit vollständig geheilt.

Behandlung einer komplizierten Zyste

pilonidale Zyste

Eine pilonidale Zyste mit einem Abszess erfordert einen etwas anderen Behandlungsansatz. Wenn die Entzündung nicht über mezhyagodichnoy Falten geht, nicht mehr als drei Zentimeter hat und ist ausschließlich eine Kampagne Kanal ist es möglich, einen einmaliger radikalen Eingriff durchzuführen und vollständig den Fokus der Entzündung im Durchmesser zu entfernen. Im Falle der Verbreitung des Infiltrats ist vor der Operation eine entzündungshemmende Therapie erforderlich. Wenn

abstsedirovanie( d.h. spontaner Durchbruch Gehalt Abszess) ebenfalls bevorzugt ist es, die anti-inflammatorische Therapie erstes zuführen Region mezhyagodichnoy wurde auch für den Betrieb verfügbar gemacht, um das Risiko von postoperativen Komplikationen zu verringern. Das verzögerte radikale Stadium hat eine Reihe von Vorteilen:
- ökonomischer Schnitt auf der Haut;
- maximale Annäherung der Wundränder.

Selbst wenn sich das Infiltrat zu den Seiten hin ausbreitet, bleibt das Hauptobjekt die Pilonide Steißbeinzyste. Die Operation wird entlang der Mittellinie des Abszesses durchgeführt. Nach dem Zugang untersucht der Chirurg die Wunde, um alle nekrotischen Massen zu entfernen und die Gewebebahnen, falls vorhanden, zu durchtrennen. Die Rezidivprophylaxe besteht in einer gründlichen Untersuchung des Operationsfeldes, Entfernung aller nekrotischen Detritus, Exzision von Schlaganfällen und Schwellungen. Wiederholte Entzündung ist möglich, wenn der chirurgische Eingriff nicht radikal genug war, die Reste der epithelialen Passage blieben, die Haar- oder Wundheilung nicht vollständig erfolgte.

Dienst in der Armee

Während des Durchgangs des Entwurfskommissions entdeckt der Chirurg eine Punktanziehungskraft neben dem Anus mit den Haaren, die aus ihm herausragen. Im Facharzt verursacht dies gewisse Ängste, so dass dem jungen Mann Leitfragen gestellt werden: ob sein Juckreiz besorgniserregend ist, ob eitriger Ausfluss vorliegt, ob es Entzündungen gibt. Wenn die Antworten negativ sind, gibt der Arzt Empfehlungen zur Hygiene und stellt fest, dass der Soldat gut für den Dienst ist.

Wenn jedoch mindestens eine der Fragen positiv ist, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, da keine konservative Therapie durchgeführt wird. Die Intervention wird in geplanter Weise durchgeführt, wenn keine Anzeichen für eine Notfallmaßnahme vorliegen.

Empfehlungen für Patienten

pilonidale Zystenbehandlung

Die Pyloruszyste erfordert eine sorgfältige postoperative Behandlung, daher wird den Patienten empfohlen, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:
- drei Wochen nach der Operation ist es nicht erlaubt, zu sitzen und Gewichte zu heben;
- es ist notwendig, eine warme hygienische Dusche täglich mit der Wäsche des interannual Bereichs zu nehmen;
- innerhalb von sechs Monaten nach der Operation, alle zwei Wochen, müssen Sie die Haare in der Schnittzone entfernen;
- tragen Sie weiche, nicht komprimierende Unterwäsche, ohne hervorstehende Nähte.

Der richtige Ansatz verhindert den Rückfall der Krankheit und erleichtert die Durchführung von Audits in der Zukunft.

Komplikationen von

Die pilonidale Zyste, die nur prompt behandelt wird, hat in der Regel eine günstige Prognose, oft findet eine vollständige Heilung statt. Leider sind manchmal Komplikationen möglich, wie:

- wiederholte Abszesse( wenn das Audit nicht vollständig durchgeführt wurde);
- Wiederauftreten der Krankheit( wenn der Patient keine Empfehlungen für die Durchführung der postoperativen Behandlung folgt);
- Sepsis und Sepsis( wenn eine sekundäre bakterielle Infektion eintritt);
- Degeneration von Epithelgewebe in Plattenepithelkarzinom.

Die letzte Komplikation ist äußerst selten, aber Chirurgen mögen es, sich in diesem Fall abzusichern, und die entfernten Gewebe werden zur histologischen Untersuchung geschickt, um eine onkologische Pathologie auszuschließen.