Angeborene Dislokation der Hüften: Ursachen, Symptome, Behandlung

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Kongenitale Dislokation der Hüften ist eine häufige Pathologie der Deformation der Hüftgelenke, verbunden mit ihrer Unterentwicklung, d. H. Dysplasie. Bei Mädchen tritt es häufiger auf als bei Jungen. Es gilt als schwerwiegender Entwicklungsfehler.

Ursachen von

Ursachen können sein:

  • primäre Läsionsdefekte während der intrauterinen fetalen Entwicklung;
  • genetische Defekte;
  • komplizierte Schwangerschaft: Toxikose, Nephropathie, Stoffwechselstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Becken fetale Präsentation;
  • eng gewickelt.

Diagnose

Der Zeitpunkt der Erkennung einer Dysplasie hängt vom Behandlungsergebnis ab, denn je früher sie beginnt, desto effektiver wird das Ergebnis. Jeder Monat der Verzögerung droht mit irreversiblen Folgen. Die Diagnose einer kongenitalen Luxation der Hüfte sollte im Krankenhaus durchgeführt werden. Alle Babys brauchen eine Untersuchung des Kinderarztes, wenn nötig - ein Orthopäde. Wiederholte Beratung wird in einem Monat, dann in zwei durchgeführt. In einigen Ländern machen alle geborenen Kinder Bilder, Ultraschall der Hüftgelenke, um die Pathologie nicht zu verpassen.

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Der Schlüssel zur erfolgreichen Diagnose, Früherkennung von Dysplasien, ist eine starke Verbindung zwischen Geburtshelfer, Orthopäden und Kinderärzten in Entbindungsheimen. Alle Kinder brauchen eine systematische Untersuchung. Während dieser Zeit ist es schwierig, die kongenitale Dislokation der Hüften bei einem Kind festzustellen, es gibt fast keine Symptome. Nur eine bestimmte Fähigkeit von Ärzten, ihre gemeinsame Arbeit wird erlauben, eine Pathologie rechtzeitig zu vermuten.

Die Hauptsymptome der Krankheit bei der klinischen Untersuchung eines Kindes sind:

  • Einschränkung bei Hüftgelenksmanagement;
  • klicken, rutschen;
  • Asymmetrie der Falten am Gesäß, Oberschenkel;
  • unterschiedliche Länge, Verkürzung der Beine;
  • Drehung des Fußes: es ist wie nach außen gedreht;
  • spätes Gehen( 14-15 Monate);
  • charakteristischen Gang: Instabilität, Lahmheit, Pumpen wie ein Schuss;
  • Trendelenburg-Syndrom: wenn auf einem dislozierten Bein ruht, die gegenüberliegenden Hälften des Gesäßes niedriger, normal - es sollte steigen;
  • der Femurkopf wird nicht an der Stelle der Femoralarterienpulsation untersucht;
  • Rachitis.

Alle Symptome können kombiniert werden oder es kann eine Sache geben. Bei Verdacht auf eine kongenitale Luxation der Hüfte ist es besser, sofort eine Röntgenaufnahme zu machen. Die untersuchte Krankheit bedroht das Kind mit einer schweren Behinderung in der Zukunft.

Behandlung von

Die Diagnose aller Dysplasien sollte von Windeln durchgeführt werden, einschließlich kongenitaler Dislokation der Hüfte. Die Behandlung ist mit jedem folgenden Lebensmonat des Kindes kompliziert. Es ist wünschenswert, dass ein Neugeborenes mit einer solchen Pathologie, bevor es einen speziellen Entlastungsreifen erhält, nur auf dem Rücken liegt und Beine zu den Seiten spreizt. Die Verwendung von Reifen ist die optimale Behandlungsmethode. Da diese Geräte, im Gegensatz zu Gipsabstandshaltern, leicht sind, können sie saniert werden, sie ermöglichen es, den Winkel der Beine zu ändern, um Schwenkbewegungen zu ermöglichen. Die Tragedauer beträgt bis zu sechs Monaten, dann wird eine Vertiefung des Acetabulums festgestellt. Zusätzlich zu den Reifen sollten nur neue Windeln für Neugeborene und Kleinkinder verwendet werden. Die Beine sollten frei sein, und die Griffe können fest in eine Decke eingewickelt werden.

Bei älteren Kindern( ab dem Jahr) wird die kongenitale Dislokation der Hüfte manuell eingestellt, unter Anästhesie und anschließender Verklebung mit überlappenden Reifen. Dauer der Behandlung - von acht Monaten bis zu einem Jahr. Jetzt wird diese Methode fast nicht benutzt, da sie viele Komplikationen verursacht. Weniger traumatisch - nicht-narkotische graduelle Erweiterung.

Behandlungsverfahren - Physiotherapie, Massage, spezielle Übungen. Ein erfolgloser Versuch, die Dysplasie konservativ zu korrigieren, endet mit einer Operation. Sein Wesen ist die Wiederherstellung der korrekten Struktur des Hüftgelenks. Je früher der operative Eingriff durchgeführt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung.

Folgen von

Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht es Ihnen, das Hüftgelenk zu 100% wiederherzustellen. Zu späteren Zeitpunkten ist die Behandlung nicht so effektiv, aber sie hilft, die Lebensqualität zu verbessern. Wenn Sie nicht auf das Problem achten, dann wird das Kind hinken, ständige Schmerzen, die Bildung von Kontrakturen, letztlich - Behinderung. Verschlechterung, Krankheitsprogression wird während hormonaler Ausbrüche beobachtet: 7, 12-15 Jahre, während der Schwangerschaft und Stillzeit.