Cochlea-Implantation: Was ist es, wer hilft?

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In der Russischen Föderation gibt es statistisch gesehen rund 12 Millionen Menschen mit verschiedenen Schwerhörigkeiten. Menschen mit Hörverlust und Menschen mit totaler Schwerhörigkeit haben eine Reihe von Schwierigkeiten in ihrer täglichen Routine. Dies schränkt ihre Möglichkeiten und ihre Teilnahme am öffentlichen Leben ein. Besonders negative Auswirkung auf die Person wird an jenen Leuten gezeigt, die mit einem normalen Gehör geboren wurden, und später infolge irgendwelcher Umstände völlig taub geworden sind, oder ihr Gehör stark abgenommen hat.

Hörgeräte wurden für hörgeschädigte Menschen entwickelt. Die meisten Patienten benutzen sie, aber manchmal gibt ihre Verwendung zu wenig Wirkung. Im Fall von sensorineuraler Schwerhörigkeit kann ein Cochlea-Implantat den Patienten helfen. Um zu verstehen, wie es funktioniert, werden wir zunächst verstehen, wie das Ohr funktioniert und warum wir hören, und kurz die Arten der Hörbehinderung besprechen.

Warum hören wir?

Der Schall wird durch das Außen- und Mittelohr geleitet. Eine Schallwelle führt zu einer Vibration des Trommelfells. Weiter überträgt es diese Schwingung auf eine Kette von Gehörknöchelchen - einem Hammer, einem Amboss und einem Stapes.

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Aus dem Steigbügel, der sich am Ende der Kette der Gehörknöchelchen des Mittelohrs befindet, gehen die Schwingungen in die Innenohrhöhle über. Es hat die Form einer Schnecke und ist mit Flüssigkeit gefüllt. In diesem Hohlraum befinden sich empfindliche Haarzellen, die mechanische Schwingungen in Nervenimpulse umwandeln. Diese Impulse dringen durch den Hörnerv in das Gehirn ein, dort entsteht und bildet sich das Klangbild, das wir hören.

Warum ist hörgeschädigt?

Hörprobleme treten auf, wenn bei der Entstehung von Geräuschen Störungen auftreten. Wenn also die empfindlichen Haarzellen des Innenohrs infolge einer Art Trauma oder Krankheit irreversibel geschädigt werden, entwickelt sich eine vollständige Taubheit. Es kann postlingual sein, wenn das Kind bereits zur Zeit der Taubheit sprechen gelernt hat, oder prälingual - falls die Sprache es noch nicht beherrscht.

Arten von Hörbehinderungen

Hörbehinderungen haben ihre eigene Klassifizierung, die in Abhängigkeit von Grad, Ort und Zeitpunkt des Beginns der Taubheit bestimmt wird.

Nach Grad der Schwerhörigkeit werden sie in vollständige Taubheit und Taubheit unterteilt, wenn die Wahrnehmung von Klang auftritt, aber es ist schwierig. Taubheit kann passieren:

  • sensorineural;
  • ist leitend;
  • gemischt.

Sensorine beruht auf einem Hörproblem, das als Folge einer Verletzung im Innenohr oder der Leitung der Hörnerven auftritt. Der Grad solcher Störungen reicht von leichter bis totaler Taubheit.

Leitfähige Schwerhörigkeit tritt aufgrund von Problemen im Außen- oder Mittelohr auf, aufgrund derer die Leitfähigkeit von Schallschwingungen gestört ist und diese verzerrt sind oder gar nicht ins Innenohr gelangen. Es kann zu Schäden am Trommelfell, Schwefelpfropfen usw. kommen.

Für das Zeitalter der Offensive können diese Probleme sein:

  • angeboren;
  • prälingual;
  • postlingual.

Durch die Lokalisierung kann sich Taubheit auf ein Ohr oder beides ausbreiten, dann wird eine solche Hörstörung als binaural bezeichnet.

Indikationen zur Cochlea-Implantation

Die Cochlea-Implantation ist in folgenden Fällen indiziert:

  1. mit tiefer sensorineuraler beidseitiger Taubheit.
  2. Mit einer niedrigen Wahrnehmungsschwelle bei der Verwendung von Tongeräten in der binauralen Hörhilfe.
  3. Bei fehlender Sprachwahrnehmung bei optimal ausgewählten Hörgeräten für drei Monate mit beidseitiger tiefer sensorineuraler Schwerhörigkeit.
  4. In Abwesenheit von kognitiven Problemen( psychische Störungen anderer Art).
  5. In Abwesenheit von psychischen Problemen.
  6. In Abwesenheit von verschiedenen Arten von somatischen Krankheiten.

Gegenanzeigen und Einschränkungen

Diese Art von Implantat im Fall von Hörverlust unwirksam ist, die als Ergebnis der Neuritis des Hörnervs oder Blutungen traten im zeitlichen oder Stammhirn. Die Implantation von Cochlea in diesen Fällen bringt nicht die gewünschten Ergebnisse.

Es macht keinen Sinn, den Betrieb bei Cochlea-Verkalkung( Kalkablagerungen) oder seine Verknöcherung( Knochen Keimung) zu leiten.

Die Cochlea-Implantation macht keinen Sinn, wenn Patienten mit Schwerhörigkeit längere Zeit in absoluter Stille leben( seit Jahren).In diesem Fall bringt die Operation nicht den gewünschten Effekt, da bei längerer Abwesenheit der Stimulation die Äste des Hörnervs atrophiert und nicht wiederhergestellt werden können.

Darüber hinaus sind Kontraindikationen:

  • Entzündliche Prozesse des Mittelohrs.
  • Vorhandensein einer Perforation des Trommelfells.
  • Sicherheit und Arbeitszustand von Haarzellen, die durch die Methode der otoakustischen Emission bestimmt wird.
  • Bei prelingualer Taubheit beträgt das Alter des Kindes mehr als 6 Jahre.
  • Bei postlingualer Taubheit eine Taubheit, die länger als eine normale Hördauer anhält.

Was ist ein Cochlea-Implantat?

Das System besteht aus zwei Teilen, die durch keine physikalischen Methoden verbunden sind. Ein Teil ist am Außenohr befestigt und besteht aus einem Mikrofon und einem Prozessor( in modernen Modellen sind sie kombiniert), sowie einem Sender, der wie ein Magnet an der Haut befestigt ist. Der zweite Teil ist intern und ist ein Empfänger. Es ist im Schläfenbein fixiert. Tatsächlich, in der Installation des Empfängers und dieser Operation ist abgeschlossen - Cochlea-Implantation.

Wie funktioniert das System?

Das an das Außenohr angeschlossene Mikrofon erfasst Geräusche und überträgt sie an den Sprachprozessor, der sich an derselben Stelle befindet. Im Prozessor werden die empfangenen Töne codiert und in elektrische Impulse umgewandelt. Dann gehen sie durch den auf der Haut fixierten Sender zum Empfänger im Schläfenbein. Von dort gelangen sie in die Cochlea entlang der Elektrode und wirken auf das Spiralganglion des Hörnervs. So erhält der Patient die Möglichkeit, Geräusche wahrzunehmen.

Kosten für

Die Gesamtkosten für ein Cochlea-Implantat, die Untersuchung, die laufende Operation und die postoperative Korrektur werden für jeden Patienten individuell festgelegt. Die Anzahl der notwendigen Untersuchungen hängt von der Anamnese und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. So ist zum Beispiel bei Patienten mit einer Meningitis in der Vergangenheit eine Magnetresonanztomographie erforderlich, die den Zustand der Schläfenknochen bestimmt. Der Rest der Patienten dieser Umfrage kann nicht durchgeführt werden. Auch manchmal( nicht alle) erfordern die Konsultation eines Genetikers oder Neurologen. Dies alles beeinflusst, wie viel Cochlea-Implantation kosten wird. Seine Kosten betragen ungefähr 1 Million 300 Rubel. Aber für Bürger der Russischen Föderation kann eine solche Operation kostenlos auf einer Quote durchgeführt werden.

Die Kosten für Krankenhausaufenthalte und Krankenhausaufenthalte werden getrennt bezahlt und hängen von den Preisen der ausgewählten Einrichtung ab.

Notwendige Untersuchungen und Operation

  1. Übersicht über HNO-Arzt.
  2. Konsultation des Otoneurologen.
  3. Konsultation der Fakultät.
  4. Audiometrie.
  5. Impedanzmessung.
  6. Werbetest.
  7. Otoakustische Emission.
  8. Evozierte auditive Potentiale.
  9. Computertomographie von Schläfenknochen.
  10. Standard-Laboruntersuchungen, wie bei jedem chirurgischen Eingriff( allgemeine Blut- und Urinanalyse, Blutzucker, biochemischer Bluttest).

Der Vorgang selbst dauert ungefähr 1,5 Stunden. Das Implantat wird im Schläfenbein der Hinter-dem-Ohr-Zone fixiert und die Elektroden werden in die Cochlea eingeführt. Als nächstes werden 7-10 Tage lang Verbände hergestellt und Nähte entfernt.

Das System kann in 3-5 Wochen eingeschaltet werden. Die erste Einstellung kann frühestens einen Monat nach der Operation erfolgen. Es ist sehr wichtig, es sorgfältig zu führen und dem Patienten keine negativen Emotionen zu bereiten, wenn er in die Welt der Klänge zurückkehrt.

Einzeitige Cochlea-Implantation ist auf beiden Ohren möglich. Gleichzeitig wird jeder Seite ein separates unabhängiges Cochlea-System gegeben. Die Umfragen und Rehabilitationszeiten sind die gleichen wie bei der einseitigen Implantation.

Rehabilitation

Nach der Operation "Cochlea-Implantation" ist die Rehabilitation eine unverzichtbare Etappe. Nachdem der Sprachprozessor angeschlossen ist, muss er richtig konfiguriert und dem Patienten beigebracht werden, Töne wahrzunehmen und diese Empfindungen zu erkennen, so dass er die Informationen, die er für die Sprachentwicklung erhalten hat, verwenden kann. Die Rehabilitation nimmt das wichtigste, schwierigste und längste Stadium.

Ein ganzes Team von Spezialisten, darunter Chirurgen, Surdopedagogen, Audiologen und Psychologen, hilft, die Rehabilitationsphase an den Patienten zu übergeben. Der Unterricht wird mit speziellen Methoden und langen Trainingseinheiten sowie mit Konsultationen all dieser Spezialisten abgehalten. In der Zukunft ist ihre Beobachtung während des gesamten Lebens des Patienten notwendig. Zusätzlich muss der Sprachprozessor periodisch neu programmiert werden.

Hörgeräte. Preise

Für Menschen mit einem geringen Hörempfinden wurden viele Geräte entwickelt - Hörgeräte, die helfen können, sich in einem sozialen Umfeld anzupassen. Hörgeräte sind hinter dem Ohr, die hinter der Ohrmuschel angebracht sind, und im Ohr - sie befinden sich im Gehörgang des Patienten und sind auf Bestellung gefertigt. Derzeit sind digitale Modelle im Angebot.

Darüber hinaus gibt es auch Tiefkanal-Hörgeräte. Sie befinden sich im Gehörgang, ziemlich klein und für andere fast unsichtbar. Solche Geräte sind jedoch für Kinder unter 12 Jahren kontraindiziert.

Die Kosten für Hörgeräte sind unterschiedlich, aber relativ gering. Dies ermöglicht es einer großen Anzahl von Patienten, Hörgeräte zu verwenden. Die Preise sind recht günstig. Also, BTE-Modelle können von 4,5 bis 17 Tausend Rubel gekauft werden. In-the-Ear-Geräte kosten ein bisschen mehr.

Behandlung mit Hörverlust

Wenn das Hörvermögen abnimmt, hängt die Behandlung von den Ursachen ab. Unter den Optionen ist möglich:

  1. Entfernen des Schwefelpfropfens - dies geschieht durch Spülen, manchmal mit einem Spezialwerkzeug.
  2. Verwendung von Hörgeräten. Neben Hinter-dem-Ohr-, In-dem-Ohr- und tiefen Kanal können auch Hörgeräte, die in einem Brillen- oder Taschengestell montiert sind, sowie ein Stirnband und sogar Ohrhänger verwendet werden. Welche von ihnen für einen bestimmten Patienten geeignet ist, wird der HNO-Arzt konsultieren.
  3. Cochlea-Implantate - diese wurden in diesem Artikel diskutiert.

Prävention von Hörverlust

Hörverlust kann durch Krankheit, Arbeiten in einer lauten Umgebung oder einen langen Aufenthalt an einem lauten Ort verursacht werden. Das Hörvermögen kann aufgrund altersbedingter Veränderungen abnehmen.

Wenn die Arbeit mit einer lauten Produktion verbunden ist, wird empfohlen, am Arbeitsplatz Kopfhörer oder andere Geräte zum Schutz vor lauten Geräuschen zu verwenden, z. B. spezielle Ohrstöpsel.

Überprüfen Sie regelmäßig das Gehör aller Personen, die mit einem langen Aufenthalt an einem lauten Ort verbunden sind. Dies hilft, Hörstörungen frühzeitig und rechtzeitig zu erkennen, um weiteren Hörverlust und die Entwicklung von Hörverlust oder Taubheit zu verhindern.

Vermeiden Sie zu laute Geräusche während der Ferien und hören Sie keine sehr laute Musik oder machen Sie zumindest regelmäßig Pausen.